Zehn besondere Game Boy Color-Module im Test

GameBoy Color
Unter den unzähligen neXGam-Reviews finden sich nur wenige Artikel, die sich dem Game Boy Color widmen. Obwohl wir uns vorgenommen haben, eines Tages die gesamte Historie des Zockens zu dokumentieren, haben wir gute Gründe für diese Vernachlässigung. Der Game Boy Color wurde kaum als eigenständiges Gerät wahrgenommen, denn die meisten Gamer nutzten das Gerät lediglich, um ihre Classic-Module in leicht verbesserter Optik zu spielen. Viele Entwicklerstudios wussten auch nichts mit dem Handheld anzufangen und veröffentlichten einfach ihre alten Titel nochmal mit neuen Farben. Ich habe lange in meinen Schubladen gewühlt und am Ende zehn Module gefunden, die ich unserer Leserschaft empfehlen möchte. Nicht in Form langatmiger Textberichte, sondern als kompaktes Special.

Super Mario Bros. Deluxe

 

Super_Mario_DX_1Dieses Spiel ist ohne Zweifel der Klassiker unter den Jump & Runs. Eine ganze Generation von Zockern hat nächtelang vor dem Nintendo Entertainment System gesessen und das Firmenmaskottchen durch 32 Levels voll fieser Gegner, versteckter Räume und Überraschungen gesteuert. Viele Features, die noch heute in fast jedem Vertreter des Genres zu finden sind, wurden hier zum ersten Mal vorgestellt: Das Sammeln von Münzen, um ein Bonusleben zu erhalten, Warps, die den Sprung in ein späteres Level ermöglichen und Extras, die für immer unvergessen bleiben. Das sind nur einige der Features, die Super Mario Bros. zu einem der beliebtesten Spiele der Geschichte machen. Die Game Boy Color Version, die optisch eine exakte Kopie des Oldies ist, hat sich den Beinamen Deluxe redlich verdient. Was hier an zusätzlichen Modi und freispielbaren Geheimnissen geboten wird, ist vorbildlich. Neben den acht Welten des Originals sind auf dem Modul auch noch die legendären Lost Levels zu finden, die nur von echten Jump & Run-Spezialist geöffnet werden. Ein Challenge-Modus, der es erlaubt, die bereits gemeisterten Abschnitte unter bestimmten Aufgabenstellungen in Angriff zu nehmen und das geniale 2-Spieler-Wettrennen, welches mit Hilfe des Link-Kabels ausgetragen wird, machen Super Mario Bros. Deluxe zu einem der besten Handheld-Abenteuer des springenden Klempners.

 

Vollständiges neXGam-Review zu Super Mario Bros. Deluxe (klick)

 

 

 

 

 

 

 

The Chessmaster

 

Chessmaster_1Die Uralt-Version dieses Spiels sorgte auf dem Game Boy für eine Mini-Revolution. Chessmaster war nämlich der erste Titel für den grauen Klotz, der über eine Sprachausgabe verfügte. Zwar beschränkte sich diese auf sehr wenige Wörter, aber allein ein verzerrtes Checkmate aus dem Mini-Lautsprecher reichte damals schon aus, um Ekstase auszulösen. Viel wichtiger als diese technische Spielerei ist natürlich die Stärke des computergesteuerten Schachpartners. Gerade in diesem Bereich haben die Programmierer hervorragende Arbeit geleistet. Die 16 Schwierigkeitsgrade sorgen dafür, dass Anfänger langsam dazu lernen können, schaffen es aber auch, dass Fortgeschrittene ins Grübeln geraten. Zwar lässt sich aus einem Game Boy kein Deep Blue machen, aber dennoch bietet das Spiel so ziemlich alles, was die alten Schachcomputer, die inzwischen praktisch ausgestorben sind, auf dem Kasten hatten. Die Color-Version wurde mit zusätzlichen Modi und Optionen veredelt. Hier kann man sogar “blind“ spielen, ein Denkduell über das Linkkabel austragen oder mit Hilfe des virtuellen Lehrers das komplexe Regelwerk erlernen. Sich noch mehr von einer Game Boy Schachsimulation zu wünschen, wäre dreist.

 

 

 

Pokemon - Goldene und silberne Version

 

Pokemon_Gold_1Gegen Ende des vergangenen Jahrtausend waren Kinder im Grundschulalter in aller Welt der Pokemonsucht verfallen. Erwachsene Zocker verabscheuten die kleinen Monster allerdings von ganzem Herzen. Aber trotz der fragwürdigen Grundidee, die voll darauf ausgerichtet ist, den Markt mit unzähligen Merchandising-Artikeln zu überschwemmen, kann man den diversen Game Boy-Episoden der Serie gewisse Qualitäten nicht absprechen. Die Langzeitmotivation ist einfach unglaublich hoch. Wer sich Pokemon-Meister aller Klassen nennen will, muss ein Exemplar jeder Art eingefangen. Diese Mammut-Aufgabe verschlingt viel Zeit und Batterien, macht aber auch jede Menge Spaß. Die Editionen mit den Beinamen Gold und Silber, enthalten sage und schreibe 251 unterschiedliche Kreaturen. Da die Module über eine interne Uhr verfügen und einige der niedlichen Viecher nur zu bestimmten Tageszeiten aus ihren Verstecken kommen, sind Frühaufsteher klar im Vorteil. Die Möglichkeit, Tauschgeschäfte über das Linkkabel zu machen, die spannenden Duelle, das Trainieren der Pokemon und eine ganze Reihe interessanter Features bescheren den Games ein selten erreichtes Suchtpotential. Obwohl Kritiker es oft nicht wahrhaben wollen, ist Nintendos Massenphänomen alles andere als Kinderkram mit einem dünnen Gameplay, sondern ein umfangreiches Rollenspiel mit einer guten Story und einem genialen Kampfsystem, das sehr viel Abwechslung bietet.

 

 

 

 

 

 

Pac-Man: Special Color Edition

 

Pac_Man_1Selbst nach über 30 Jahren kann das geniale Grundprinzip von Pac-Man noch immer überzeugen. Obwohl man den handlichen Helden, der stark an eine Kopfschmerztablette erinnert, immer wieder durch das gleiche Labyrinth steuert und versucht, den darin umherspukenden Geistern, die mit jedem Level schneller werden, auszuweichen, sorgt das simple Gameplay für viele kurzweilige Stunden. Die GBC-Version des unsterblichen Klassikers bietet eine Reihe interessanter Neuerungen, die allesamt gut durchdacht sind. Man hat die Wahl zwischen zwei Perspektiven. In der einen sieht man immer nur einen Teil des Spielfelds und der Bildschirm scrollt, wenn man sich bewegt. Die andere Ansicht zeigt das komplette Labyrinth, was zwar übersichtlicher, aber aufgrund des Mini-Bildschirms nicht gerade augenfreundlich ist. Ein 2-Spieler-Modus, in dem man seinem Gegner bis zu vier Geister mehr über das Linkkabel schicken kann, sorgt für spannende Duelle. Da anscheinend noch etwas Platz auf dem Modul war, haben Konami kurzerhand ein zweites Spiel integriert. Pac-Panic ist ein Tetris-Clone, der zwar nicht mit dem Original mithalten kann, aber durch eine Veränderung des klassischen Spielprinzips für Abwechslung sorgt.

 

 

 

 

 

 

Tarzan

 

Tarzan_1Die Videospiel-Adaption des gleichnamigen Disneystreifen zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, dass nicht jedes Film-Lizenz-Game mies sein muss. In diesem Jump & Run geht es in den ersten Levels hauptsächlich darum, eine bestimmte Anzahl von Bananen zu finden, die nicht nur gut versteckt, sondern oft auch sehr schwer zu erreichen sind. Später muss man häufig von der Waffe Gebrauch machen, um sich gegen diverse Einwohner des Dschungels zur Wehr zu setzen. Tarzan ist eines der wenigen Spiele, die die GBC-Hardware nahezu ausreizen. Allein das Intro, in dem eine Szene aus der Filmvorlage gezeigt wird, ist beeindruckend. Noch schöner sind die Animationen der Charaktere gelungen. Der Held rennt, springt, klettert, schwimmt und hangelt sich so flüssig durch die farbenfrohe Welt, dass man manchmal gar nicht glauben kann, dass dieses Game tatsächlich auf Nintendos 8-Bit-Handheld läuft. Die Tatsache, dass man neben dem jungen Tarzan auch noch die ausgewachsene Version, seine große Liebe Jane und die Affendame Terk steuern darf, sorgt für Abwechslung. Auch die Musik (glücklicherweise ohne Gesang von Phil Collins) und Soundeffekte sind hervorragend und lassen die richtige Atmosphäre aufkommen. Ein netter 2-Spieler-Modus, für den man nur einen Game Boy braucht, bewahrt Tarzan selbst dann vor dem Verstauben im Schrank, wenn man alle 23 Levels gemeistert hat.

 

 

 

 

 

 

Mario Tennis

 

Mario_Tennis_1Vor langer Zeit kam ein Game Boy Spiel mit dem simplen Namen Tennis auf den Markt. Schon damals hatte Mario eine kleine Nebenrolle als Schiedsrichter. Das wurde ihm auf die Dauer aber zu langweilig und nach einem Jahrzehnt entschloss er sich, selbst den Schläger in die Hand zu nehmen. Wäre er einfach auf seinem Platz sitzen geblieben, würde an dieser Stelle wahrscheinlich ein Bericht über den Oldie stehen, aber Mario Tennis lässt den Klassiker tatsächlich so alt aussehen wie er ist. Dieses Modul bietet alles, was man von einem guten Tennis-Spiel erwartet. Ein einfaches und schnelles Gameplay, verschiedene Bodenbeläge, die Möglichkeit, ein Doppel mit computergesteuertem Partner zu spielen, eine große Anzahl an Schlagvariationen und natürlich ein 2-Spieler-Modus lassen keine Wünsche offen. Für den typischen Nintendo-Charme sorgen die über 20 Sportler, unter denen so prominente Namen wie Donkey Kong, Bowser und Yoshi zu finden sind. Selbst wenn Mario Tennis nur aus Einzelmatches mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bestehen würde, wäre es ein Ausnahmetitel. Doch hier wird noch wesentlich mehr geboten. Wer möchte darf ein Tennis-Nachwuchstalent an die Weltspitze führen. Viele klassische Rollenspiel-Elemente sorgen für wochenlangen Spielspaß. Wird ein Gegner bezwungen, dürfen anschließend Punkte verteilt werden, um Eigenschaften wie Schnelligkeit oder Präzision zu verbessern. Die Story, die nebenbei erzählt wird, mag zwar etwas flach sein, aber es ist schon nett, dass die Entwickler überhaupt den ungewöhnlichen Weg gewählt haben, die vielen Herausforderungen durch eine kleine Geschichte zu verbinden. Eine ganze Reihe von Mini-Games, die häufig den Einsatz bestimmter Spezialschläge erfordern, machen aus Mario Tennis endgültig einen absoluten Top-Hit, der in keiner Sammlung fehlen sollte.

 

 

 

 

 

 

Metal Gear Solid

 

Metal_Gear_Solid_1Wenn man einem Playstation-Fan erzählt, dass es eine GBC-Version von Metal Gear Solid gibt, sollte man sich darauf gefasst machen, ausgelacht zu werden. Dass eines der beliebtesten und technisch besten Spiele für die Sony-Konsole tatsächlich auch auf Nintendos tragbarer Konsole erschienen ist, klingt nach einem schlechten Scherz. Statt sich durch die Behauptung, dass die “kleine“ Fassung des Action-Adventures fast ebenso spannend ist wie das große Vorbild, eine Tracht Prügel einzuhandeln, sollte man voreiligen Kritikern lieber gleich einen Game Boy in die Hand drücken. Dann können sie sich persönlich von der hohen Qualität des Games überzeugen. In 13 neuen Missionen darf der legendäre Agent Solid Snake beweisen, warum er der Beste in seinem Beruf ist. Wie in allen anderen Teilen von Konamis Vorzeige-Serie werden verschiedene Zockerpersönlichkeiten bedient. Ballerfans schießen sich einfach den Weg frei, was häufig zu brenzligen Situationen führt. Vorsichtigere Zeitgenossen können die meisten Passagen auch durchqueren ohne unangenehm aufzufallen, was ein gutes Timing und Kenntnis der jeweiligen Umgebung erfordert. Die Fähigkeit, sich hinter allen möglichen Objekten zu verstecken oder sich an den Feinden vorbeizuschleichen, macht Metal Gear Solid zum spannendsten GBC-Spiel überhaupt. Wenn man sich an die 2D-Optik gewöhnt hat, wird man feststellen, dass alle wichtigen Features der Playstation-Version den großen Sprung auf das leistungsschwache System überstanden haben. Selbst die zahlreichen Virtual-Reality-Missionen, in denen der Umgang mit verschiedenen Waffen perfektioniert werden kann, wurden integriert. Ein exklusiver und actiongeladener 2-Spieler-Modus, der Linkkabel-Duelle ermöglicht, dürfte auch die größten Zweifler davon überzeugen, dass die Modul-Fassung von Metal Gear Solid ein Pflichtkauf ist.

 

 

 

 

 

 

Tetris DX

 

Tetris_DX_1Wer die Überschrift des Specials gelesen hat, dürfte wohl wenig überrascht sein, dieses Modul hier zu finden. Die Wörter Tetris und Game Boy gehören einfach untrennbar zusammen. Das legendäre Puzzle-Spiel ist einer der Hauptgründe für die unglaublichen Verkaufzahlen des Ur-Game Boys. In der guten alten Zeit, als einer neuen Konsole immer auch ein Spiel beilag (eine Tradition, die man ruhig wieder einführen sollte), war es dieses Game, das zusammen mit Nintendos erstem tragbaren System ausgeliefert wurde. Seitdem ist Tetris zu einem der einflussreichsten Titel der Videospielgeschichte geworden. Das unglaublich simple Grundprinzip, in dem es lediglich darum geht, verschieden geformte Steine zu ordnen, macht einfach süchtig. Die Deluxe-Version des Oldies, die zeitgleich mit dem Game Boy Color auf den Markt kam, bietet zwar keine wirklichen Überraschungen, hängt den Klassiker aber dennoch ab. Die Reaktionszeit der Steuerung wurde deutlich verbessert, was dazu führt, dass selbst bei wahnsinniger Geschwindigkeit sinnvolle Aktionen möglich sind. Ein paar neue Modi und vor allem die speicherbaren Highscorelisten erhöhen die ohnehin schon hervorragende Langzeitmotivation noch weiter. Natürlich sind auch spannende Duelle über das Linkkabel oder gegen den Computer wieder mit von der Partie.

 

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Micro Machines V3

 

Micro_Machines_V3Es gibt tatsächlich ein Genre, dass trotz der Fülle an Game Boy Spielen, die im Laufe der Jahre erschienen sind, immer zu kurz gekommen ist. Für Freunde von Racern ist das System eine kleine Enttäuschung. Die praktisch nicht vorhandenen 3D-Fähigkeiten der Konsole haben dafür gesorgt, dass die Zahl der Rennspiele sehr überschaubar ist. Zwar haben einige unermüdliche Programmierer tief in die Trickkiste gegriffen und es am Ende geschafft, Autos in der gewünschten Ansicht dem virtuellen Horizont entgegen fahren zu lassen, aber das Gefühl von Geschwindigkeit wollte irgendwie nicht aufkommen. Dabei ist die Lösung doch so einfach: Racer aus der Vogelperspektive mit scrollenden Strecken! Micro Machines V3 ist zweifellos das beste Spiel dieser Art. Mit 15 Fahrzeugen, die vom Speedboat bis zum Monstertruck alles bieten, was das Zockerherz begehrt, und 40 Strecken in acht Welten kann sich der Umfang sehen lassen. Die Rennen verlangen nicht nur geschickte Lenkmanöver, sondern laden durch eine Reihe von Extras wie Landminen oder Raketen zu ein paar direkteren Aktionen ein, um als Erster die Ziellinie zu überqueren. Da Micro Machines V3 auf den beliebten Miniaturautos basiert, überraschen die Hintergründe immer wieder mit abgedrehten Größenverhältnissen. Etwas schade ist, dass aufgrund der Neuanordnung der Start- und Select-Buttons auf dem GBA der interessante 2-Spieler-Modul, der ohne Linkkabel auskommt, unspielbar wird. Aber auch allein macht dieser ausgefallene Racer jede Menge Spaß.

 

 

 

 

 

 

The Legend of Zelda - Link´s Awakening DX

 

Zelda_DX_1Neben Mario und Donkey Kong ist Link, der Held der Zelda-Serie, einer der wahren Nintendo-Superstars. Egal, auf welchem System er auftaucht, es wird jedes Mal ein kommerzieller Erfolg und ein spielerischer Hochgenuss. Die Mischung aus RPG und Action-Adventure stimmt einfach und kann Zocker jeder Altersstufe begeistern. In seinem ersten GBC-Abenteuer findet sich der spitzohrige Monsterkiller und Prinzessinnenretter auf einer seltsamen Insel wieder. Das Ziel des Spiels ist es, wieder in die Heimat zu gelangen. Natürlich ist der Weg dorthin voller Monster, dunkler Höhlen, magischer Gegenstände, Denkaufgaben und gefährlicher Situationen. Besonders die Kämpfe gegen die Bosse sind an Spannung kaum zu überbieten. Die GBC-Version des Klassikers tut zwar auf den ersten Blick sehr viel weniger, um den Zusatz Deluxe zu rechtfertigen als die bunten Neuauflagen von Super Mario Bros. oder R-Type, aber man sollte nicht vergessen, dass bereits das Original aus dem Jahr 1993 nahezu perfekt und in Sachen Spieltiefe eine Ausnahmeerscheinung war. Durch das Update darf man es jetzt in Farbe erleben, bekommt ein neues Dungeon und kann mit Hilfe des herrlich unsinnigen Game Boy Printers ein paar lustige Sticker ausdrucken. Link´s Awakening DX bietet so viele Überraschungen und Geheimnisse, dass es so gut wie jeden anderen Handheld-Vertreter des Genres alt aussehen lässt.

 

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  • von atari_afternoon:

    Schön geschrieben, danke Chessmaster muss ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Kannte nur die GBA-Version und fand sie zu schwer. Habe auch nicht gewusst, dass die GBC-Version Sprachausgabe hat. Ich vermisse DukeNukem (persönlicher Alltime-Favorit) und auch Shantae (wunderschön, aber...

  • von Afro-Toad:

    Die beiden Oracle-Teile waren technisch gesehen natürlich deutlich besser und auch umfangreicher. Allerdings ist Link´s Awakening besonders originell. Außer Zelda II enfernt sich kein 2D-Teil der Serie so weit von der klassischen Zelda-Atmosphäre.

  • von Miko Kikyou:

    Ich hätte statt Link's Awakening (was ja nur ein Remake ist) eher Oracle of Seasons/Ages genommen. Die Spiele waren richtig cool. Ich habe zwar beide nie durchgespielt, aber die Möglichkeiten, die man da hatte, konnten sich echt sehen lassen - und die Grafik sah auch top aus. Die meisten anderen...

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