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e-Jagfest 2014 Preview - Was gab es 2013, was erwartet uns diesmal?

Am 15. und 16. November 2014 findet in Duisburg erneut das e-Jagfest fest. Bereits zum vierzehnten Mal werden Atari-Fans und Retro-Interessierte eingeladen, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und sich über die neuesten Entwicklungen für die Systeme des Videospielepioniers zu informieren. Wir blicken zurück auf das letztjährige Event und fragen, was dieses Jahr zu erwarten sein könnte.

Alte Hasen und junge Füchse - wie zwei Retro-Gamer-Generationen ko-existieren (können).

Vorweg: Ich zähle mich mit einem Alter von über 30 sicherlich zu den »alten Hasen«. Doch ein »alter Hasen« definiert sich nicht nur über das Alter, sondern insbesondere mit der Dauer und der Intensität, in der das Hobby ausgelebt wird. Denn da liegt der Knackpunkt. Viele Leute, die im derzeitigen »Retro-Revival« mitfiebern, hatten als Kind Kontakt mit VCS, C64, NES und Co. Dann wurde das Hobby aber meist über viele Jahre eingemottet und die Interessen lagen woanders. 

Failsafe

Der inoffizielle Nachfolger zu Countermeasure, das auf dem Atari 800XL und dem 5200 erschien. Erscheint 2010 für das Atari 7800 und wird vom Spielablauf sehr an Teil 1 angelegt sein.

40 Jahre Atari - Die Atari Story

Space War liefert das Fundament. Zu dieser Zeit war Nolan Bushnell noch mitten in seinem Studium an der University of Utah. Und hier kommt der gute Herr Bushnell zum ersten Mal in Kontakt mit Space War, das auch im Westen der USA bereits die damals noch sündhaft teuren und zimmergroßen Universitätscomputer erobert hat. Bushnell spielt Space War und ist sofort begeistert. Noch auf dem Weg nach Hause soll er angeblich in Gedanken überlegt haben, ob und wie es möglich wäre das Spiel in einen Münzautomaten zu zwängen und in die nächste Spielhalle zu stellen..

Xenophobe

Bereits auf dem Atari Lynx war Xenophobe ein überraschend positives Spielerlebnis. Und das war für die Firma vermutlich Grund genug, den Titel auch auf den stationären Konsolen zu veröffentlichen. Zumal man für sein angeschlagenes Atari 7800 ein Zugpferd brauchte. Stellt sich die Frage, ob es dem Spiel gelingt, diese hohen Erwartungen zu erfüllen? Wir forschten nach.

Jinks

Das Spiel Breakout hat wie Pac-Man oder Space Invaders seine zahlreichen Nachahmer gefunden. Doch wie die Erfahrung von vielen Zockern beweist waren nicht alle dieser Spiele von hoher Qualität. Manchmal fragt man sich eigentlich wie man das Spielprinzip eigentlich verderben kann, aber manche Entwickler zeigen das es sehr einfach sein kann. Bestes Beispiel ist hierfür Jinks, dass einzig in Deutschland entwickelte Spiel für das Atari 7800.

Alien Brigade

Angriff ist die beste Verteidigung. Diese Devise hat nicht nur selten seine Richtigkeit. Auch hier in Alien Brigade ist es vermutlich die beste Lösung, denn wie sonst könnte man die auf der Erde befindlichen Außerirdischen enttarnen? Hier sollte man sich aber nicht auf sein Verhandlungsgeschick verlassen, sondern einfach mal drauf halten. Wie es sich eben für einen Shooter gehört. Wir haben einmal die Lightgun in die Hand genommen und einfach mal losgeballert.

Basketbrawl

Neben Fußball ist auch Basketball ein Sport der Straße. In der Vergangenheit gab es zahllose Versoftungen, um den Spirit des Asphalts auf die Heimkonsole zu bringen. Eine Variante der etwas ruppigeren Art wird bei Basketbrawl geboten. Wer harte Fights auf den übelsten Hinterhöfen sucht, der ist hier richtig.

Motor Psycho

Das Genre der Rennsimulationen ist auf dem Atari 7800 eigentlich nur durch den Platzhirsch Pole Position II vertreten. Es gibt aber noch ein weiters Racing-Game: Motor Psycho. Atari hat das Spiel 1990 auf den Markt gebracht. In diesem Jahr sind ja einige der besten 7800 Spiele veröffentlicht worden. Ob Motor Psycho dazu gehört werden wir euch zeigen.

Commando

1985 veröffentlichte Capcom das Shoot Em Up Commando in der Spielhalle, das mit genialem Soundtrack und schweißtreibenden Gefechten aus der Top Down Perspektive punkten konnte. Versionen für das Armstrad CPC, NES und den Commodore 64 folgten kurz darauf und natürlich blieb auch Atari nicht von einer Umsetzung verschont, neben Versionen für das Atari 2600 und den Atari ST wurde 1989 auch ein Port für das Atari 7800 nachgereicht. Ob Commando auch auf dem Atari 7800 eine gute Figur abgibt, soll nun der Test klären.

Donkey Kong Jr.

Wer kennt es nicht. Unzählige Male wurde Nintendos Arcade Automat Donkey Kong Jr. auf alle erdenklichen Systeme portiert, selbst eine Game & Watch Variante wurde veröffentlicht. Dass da eine Umsetzung für den Atari 7800 nicht fehlen durfte ist klar. Ob sich Donkey Kong auch auf dem Atari wohlfühlt, soll jetzt der Test klären.

Choplifter

In der Regel wurden Arcadetitel vom Automaten auf Computer oder Konsolen portiert. Choplifter zählt zu der Minderheit von Spielen, die zunächst auf einem Homecomputer erschienen und später in der Spielhalle veröffentlicht wurden. Seine Premiere hatte das Spiel auf dem Apple II und war sehr erfolgreich. Das Spiel handelt im fiktiven Bungeling Imperium, wie auch andere Titel aus jener Zeit, z.B. Lode Runner oder Raid on Bungeling Bay.

Mean 18 Ultimate Golf

In den achtziger Jahren erschienen einige gute Golfsimulationen auf dem Markt. Bekannt sind Spiele wie Hole in One, Leaderboard und Mean 18 Ultimate Golf. Mean 18 Ultimate Golf von Accolade war eines der besten Golfspiele. Das Spiel wurde auf alle gängigen Systeme portiert, so auch fürs Atari 7800. Die 7800 Version ist aber abgespeckt, nur ein Golfplatz ist vorhanden, auch ist die Spielerfigur schon vorgegeben und nicht wählbar.

Planet Smashers

Die 80er Jahre waren vermutlich das Jahrzehnt für unzählige Shoot‘em Ups. Wer eine PC-Engine sein Eigen nennt, der weis wovon ich spreche. Auch auf dem Atari 7800 gibt es neben Xevious noch Planet Smashers, eine Eigenentwicklung von Atari selbst. Sagt euch nichts? Das hat vermutlich seinen Grund..

Crack'ed

Was wäre Pac-Man ohne seine Pillen? Pitfall Harry ohne seine Lianen? Richtig. Einfach nicht komplett. Was ist wenn man einem Lightgunshooter einfach die Lightgununterstützung wegnimmt? Dann kommt Crack'ed dabei heraus.

Food Fight

Was ist das? Jeder muss es machen und das mindestens dreimal täglich. Manche auch öfter. Für manche ist es eine Lieblingsbeschäftigung, andere müssen sehr darauf achten um nicht zu viele Probleme damit zu haben. Na wisst ihrs? Klar: Essen natürlich! Und ums Essen geht es auch bei unserem nächsten Testbericht. Nur wird es nicht zum üblichen Zweck benutzt, sondern für eine Schlacht. Eine Schlacht um Eiskrem. Klingt spaßig? Dann seid ihr bereit für Food Fight!

Donkey Kong

Bevor er die Galaxie, Karts und diverse Sportarten eroberte, hatte Mario noch eine richtige Freundin. Ja das war noch eine Zeit bevor er in fast jedem Spiel der Prinzessin hinterher hechelte. Eine Zeit, in der er noch seinem Klempnerberuf ausübte und eine richtige Freundin hatte. Doch auch mit dieser hatte er kein Glück, denn Donkey Kong hatte andere Pläne. Dieser ist auch der Namensgeber für das Spiel, dass Mario seinen Namen gab.

Galaga

Ein weiterer Spielhallenklassiker setzt zum Landeanflug auf das Atari 7800 an. Diesmal nicht direkt von Atari selbst, sondern von Arcadeexperten Namco, aber dennoch nicht minder interessant. Die Rede ist von Galaga, dessen "kleiner Bruder" Galaxian ja schon das Atari 2600 heimsuchte. Ob jedoch der Erfolg eines jenen Titels sich auch auf dem großen Bruder vollführen lässt, lest ihr nun am Besten selbst!

Barnyard Blaster

Zu 8-Bit Zeiten waren Lightgunshooter beliebt. Also Spiele, die man mit Hilfe einer Lichtpistole steuerte. Was für das NES der Zapper und fürs Master System der Light Phaser war, war die XE Light Gun für das Atari 7800. Benannt nach dem XE Gaming System, für das es ursprünglich erhältlich war, konnte es auch für die Konsole genutzt werden. Und bei Barnyard Blaster wird diese ausgiebig verwendet.

Asteroids Deluxe

Erfolgreiche Spiele ziehen meist eine oder sogar mehrere Fortsetzungen nach sich. Auch eines der richtigen Klassiker, Asteroids, wurde ein Nachfolger beschert. Unter dem Titel Asteroids Deluxe versuchte Atari vorhandenen Fans eine Freude zu machen und neue zu gewinnen. Seit dem Jahr 1980 gibt es bis auf XBox Live keine Umsetzung der Deluxeversion auf einem Heimsystem und das war der Anlass um diesen Titel zumindest als Homebrewsoftware zu programmieren und zu veröffentlichen.